Helfen da, wo etwas fehlt.
Maedchen mit Geige
Geige

Zukunft ermöglichen.

Neben ihrem Engagement für Blinde und Sehbehinderte setzt sich die Claere Jung Stiftung insbesondere für die Betreuung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Hamburg ein. Was Ende der 1960er-Jahre mit der finanziellen und persönlichen Unterstützung der SOS-Kinderdorfbewegung begann, setzte sich fort in einer konsequenten Unterstützung ausge­wählter Hilfe-Einrichtungen.

Die christliche Einstellung des Ehepaars Jung verbindet die Stiftung noch heute eng mit dem Rauhen Haus, das zu den bekanntesten diakonischen Einrichtungen in Deutschland zählt. Die Claere Jung Stiftung unterstützt hier zahlreiche Hilfe- und Betreuungs­angebote, die die Zukunftschancen benachteiligter junger Menschen erhöhen, ihre Potenziale fördern und ihnen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben voller Perspektiven ermöglichen.

Für alle, die Hilfe brauchen.

Die Claere Jung Stiftung unterstützte unter anderem eine Initiative des Kinderschutzbundes für unbe­gleitete Flücht­lingskinder und ermöglichte den Bau und die Einrichtung des Kinder- und Familien­­zentrums Dringsheide in Hamburg-Billstedt. Mit drei weiteren Stiftungen – zwei Ernst und Claere Jung Stiftungen für den Bau von Altersheimen und eine Jung Stiftung für Wissenschaft und Forschung – lebt das gemein­nützige Erbe des Ehepaars noch heute weiter.