Helfen da, wo etwas fehlt.

Menschen helfen.

Die Claere Jung Stiftung hat den Menschen im Blick. Was wir im Einzelfall alles erreicht haben, zeigen wir Ihnen an diesen Beispielen.

Melanie, 15 Jahre.

Melanie lebte zum Zeitpunkt der Antragstellung als Pflegekind in einer Familie in Hamburg. Sie galt als sehr musikalisches Kind, war Trommlerin im Kinder-Fanfarenzug, lernte in der Schule Blockflöte spielen und begann anschließend mit Akkordeon-Unterricht. Dieses Instrument lernte sie so schnell, dass sie schon bald ein größeres benötigte, um damit auch in einem Orchester spielen zu können. Das Jugendamt beurteilte das als „pädagogisch sinnvoll“, konnte jedoch kein Geld zur Verfügung stellen. Die Claere Jung Stiftung half.

Rebecca, 17 Jahre.

Rebecca ist seit ihrer Geburt blind. Um die intensive Betreuung ihrer Tochter in den ersten Jahren gewährleisten zu können, hat die alleinerziehende Mutter ihren Beruf als Sozialarbeiterin bis zum 7. Lebensjahr von Rebecca komplett aufgegeben. Seitdem versucht sie, die Bedürfnisse ihrer Tochter und die Anforderungen ihres Berufes unter einen Hut zu bringen. In ihrer gemeinsamen Freizeit machen die beiden besonders gern Ausflüge auf dem Rad. Das spezielle Therapie-Dreirad-Tandem, das die Mutter dafür vor ca. 10 Jahren gekauft hat, ist nicht für Gewicht und Größe einer 17-Jährigen konzipiert, die Mutter konnte Rebecca damit nicht mehr halten. Die Claere Jung Stiftung hat geholfen, ein neues Dreirad-Tandem zu finanzieren.

Christian, Student.

Christian studiert Medienwissenschaft an der Uni Hamburg, Thema seiner Masterarbeit: das Kinderfernsehprogramm der 90er-Jahre. Parallel dazu führt der engagierte Student ein privates Forschungsprojekt durch, welches die Fernsehnutzung blinder Menschen zwischen 12 und 49 Jahren zu erheben versucht. Sowohl das private Forschungsprojekt als auch die Forschung, die Christian im Rahmen der Masterarbeit betreibt, sind mit finanziellem Mehraufwand verbunden, der von der Universität nicht getragen wird. Die Claere Jung Stiftung half gerne.

Lenzsiedlung e.V., Verein für Kinder, Jugend und Gemeinwesen.

Seit 1977 engagiert sich der Verein Lenzsiedlung für die Menschen in der Lokstedter Lenzsiedlung in Hamburg-Eimsbüttel, um mit ihnen gemeinsam eine Verbesserung ihrer Lebenssituation zu erreichen. Gemeinsam mit der Schule Vizelinstraße wurde in diesem Rahmen das Angebot "Fit & Friedlich" gestartet. Anlass waren unter anderem verschiedene Gewaltvorfälle. Ein wöchentliches Bewegungsangebot für Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren zielt neben der körperlichen Entfaltung und Kompetenzentwicklung auf die Verinnerlichung von Regeln eines fairen Umgangs miteinander ab. Das Angebot fand und findet bei den Kindern sehr großen Anklang. Inzwischen gibt es drei Gruppen à 20 Kindern. Sie werden geleitet von einem angehenden Sportwissenschaftler und einem Erzieher mit Migrationshintergrund. Da die bisherigen Finanzierungsquellen ausgeschöpft sind, gewährte die Claere Jung Stiftung dem Verein eine einmalige Unterstützung.

Blinden-AEH-Verein e.V., Verein für allgemeine Eingliederungshilfen.

Der Blinden-AEH-Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Hilfsleistungen für blinde Menschen zu übernehmen, die von professionellen Pflegediensten nicht übernommen werden. Insbesondere leisten die ehrenamtlichen Mitglieder und Helfer Einkaufshilfen, Hilfen im Haushalt, bei Behördengängen, bei der Bedienung technischer Geräte und bei der Organisation gemeinsamer Unternehmungen. Geholfen wird jedem blinden oder sehbehinderten Menschen, vorrangig jedoch älteren und alleinstehenden. Um Versicherungsbeiträge, Benzinkosten und anstehende Reparaturen für die zwei gebrauchten Vereinsfahrzeuge, mit denen die Helfer die teils weiten Anfahrtstrecken zurücklegen, weiterhin finanzieren zu können, bat der Verein um eine Zuwendung. Die Claere Jung Stiftung hat geholfen.